Dermatologie

Die „Lehre von der Haut“ – so die Übersetzung von Dermatologie – stellt für uns als dermatologische Fachärztinnen gewissermaßen das „Kerngeschäft“ dar. Das komplexe Wirkgefüge der menschlichen Haut zu verstehen bildet die Grundlage nicht nur für die Behandlung von Beschwerden und Erkrankungen, sondern auch für ästhetische Maßnahmen.

Die menschliche Haut erfüllt weit mehr Funktionen, als den Körper abzugrenzen. Schon dies ist eine herausfordernde Aufgabe, denn es gilt, Krankheitserreger und andere Fremdstoffe abzuwehren und zugleich den Flüssigkeitsverlust zu minimieren. Die Haut schützt vor Sonnenstrahlen, vor Kühle und Nässe, vor mechanischen Verletzungen. Zugleich übernimmt sie wichtige Stoffwechselfunktionen, produziert Talg und Schweiß, nimmt Sauerstoff und Wasser auf, reguliert den Wärmehaushalt. Und natürlich ist die Haut auch ein riesiges Sinnesorgan mit unterschiedlichsten Rezeptoren für Druck, Temperatur, Dehnung und Schmerz. Last, not least dient sie uns als Repräsentationsorgan, definiert also zu einem großen Teil unser Aussehen.

Damit die Haut diese verschiedenartigen Funktionen erfüllen kann, muss jeweils eine Vielzahl von Faktoren reibungslos zusammenwirken. Und ebendarum bildet die Dermatologie eine eigene fachärztliche Disziplin: Die Haut ist ein multidimensionales Organ, ihr Verständnis erfordert eine langjährige intensive Beschäftigung. Da wir seit vielen Jahren auf Dermatologie spezialisiert sind, können Sie bei uns reichlich Kompetenz und Erfahrung in Sachen Haut erwarten.