Vielseitiges Instrument: Laser in der Hautmedizin

Die Lasertherapie ist aus der Hautmedizin nicht mehr wegzudenken. Die Einsatzgebiete sind vielseitig.

Ob jung bis alt: Mit Laser lassen sich verschiedene Hauterkrankungen und –veränderungen effektiv behandeln. So leiden beispielsweise einige meist ältere Menschen unter Rosazea, einer entzündlichen Hautkrankheit, die meist im Gesicht auftritt. Typisch dafür ist im Anfangsstadium gerötete Haut und erweitere Gefäße, Äderchen, die hervortreten. Im Rahmen einer Laserbehandlung werden die erweiterten Gefäße gezielt mittels Laserlicht geschlossen, so dass kein Blut mehr durchfließen kann. Ähnlich funktioniert die Laserbehandlung bei Besenreisern. Das sind deutlich sichtbare Äderchen an Ober- und Unterschenkel. „Hierbei verpufft der Gefäßinhalt durch die Laserbestrahlung regelrecht und die Gefäßwände verkleben anschließend, so dass kein weiterer Blutfluss mehr möglich ist“, erläutert Dr. Sybille Thoma-Uszynski, Hautärztin in Berlin-Mitte.

Auch bei Blutschwämmchen oder Warzen ist die Lasertherapie ein sehr probates Mittel. Bei Warzen beispielsweise werden mittels Laser die Blutgefäße zerstört, welche die Warze versorgen und ernähren. Ebenso bei Altersflecken ist die „Kraft des Lichts“ sehr empfehlenswert. Hierbei bewirkt der Laser beim Eindringen in die obersten Hautschichten, dass die Pigmentablagerungen, welche die Altersflecken verursachen, zerplatzen. Durch die entstandenen Zelltrümmer werden die Immunzellen aktiv. Es kommt wie beabsichtigt zu einer kleinen Entzündung, in deren Folge die zerstörten Pigmente abtransportiert werden. Doch der Laser kann noch viel mehr und kann ebenso bei starker Behaarung, Akne und sogar gewissen Hautkrebsstufen helfen.

Tattoos und Nagelpilz
Doch die Anwendungsgebiete des Lasers umfassen nicht nur solche Hauterkrankungen. So sind manche Nagelpilze sehr „widerspenstig“. Eine Entfernung mit Tinktur ist nicht vollständig möglich. Zusammen mit einer Lasertherapie kann jedoch oftmals ein Behandlungserfolg erzielt werden. Auch bei absichtlich herbeigeführten Veränderungen des Hautbilds ist die Lasertechnik gefragt. Die Rede ist von Tattoos, welche die Patienten wieder loswerden wollen.