Aktuelles aus unserer Praxis

23.06.2017 / Aktuelles

Wer im Freien arbeitet, ist besonders hautkrebsgefährdet

Seit 2015 gilt Hautkrebs offiziell als Berufskrankheit. Nicht in allen Unternehmen wird jedoch die nötige Prävention betrieben. Dabei handelt es sich um das größte Krebsrisiko.

30.05.2017 / Aktuelles

Wie Alkoholgenuss das Hautkrebsrisiko beeinflusst

Stellt man Alkoholkonsum und weißen Hautkrebs gegenüber, zeigen sich interessante Zusammenhänge – die allerdings Fragen aufwerfen. Warum senkt Bier das Risiko, während Spirituosen es steigern?

20.04.2017 / Aktuelles

Pollen verbreiten sich weiter als angenommen

Bisher ging man davon aus, dass Luftallergene praktisch nur in der Nähe ihrer Quellen zu finden seien. Eine neue Studie weist nun nach: Pollen und Sporen verteilen sich weit in die Atmosphäre hinein.

20.03.2017 / Aktuelles

UV-Bestrahlung im Solarium ist immer gefährlich

Manche Sonnenstudios werben mit „garantiert unschädlichen“ Bestrahlungsgeräten. Doch die Nutzer haben prinzipiell immer ein erhöhtes Hautkrebsrisiko – und sollten Vorsorge umso größer schreiben.

28.02.2017 / Aktuelles

Antibiotika können Hautinfektionen begünstigen

Durch zu häufige und ungezielte Gabe von Antibiotika kann das mikrobielle Gleichgewicht der Haut leiden. Die Folge sind oft Infektionen, die bedrohlich werden können.

21.01.2017 / Aktuelles

Warum an den „tollen Tagen“ Vorsicht geboten ist

In der Karnevalszeit werden sonst übliche Vorsichtsmaßregeln gern mal suspendiert. Das begünstigt die Ausbreitung von Geschlechtskrankheiten wie Syphilis.

10.10.2016 / Aktuelles

Nachsorge vermindert Rückfallrisiko bei schwarzem Hautkrebs

Das maligne Melanom ist die tückischste Hautkrebsform. In einer Studie wurde nun untersucht, wie gezielte Nachsorge die Überlebenswahrscheinlichkeit erhöhen kann.

23.07.2016 / Aktuelles

Vorurteile gegenüber Schuppenflechte-Erkrankten weitverbreitet

Schuppenflechte ist nicht ansteckend, dennoch leiden die Betroffenen nicht nur unter der Krankheit selbst, sondern auch unter sozialer Ausgrenzung aufgrund grassierender Unwissenheit.

13.02.2016 / Aktuelles

So pflegt man Babyhaut am besten

Hautexperten aus verschiedenen europäischen Ländern haben zusammen mit Dermatologen der Charité in Berlin die bisherigen Empfehlungen für die richtige Pflege von Babyhaut auf den neuesten Stand gebracht.

23.01.2016 / Presseartikel

So erkennt und behandelt man Rosacea

Kupferrose und Gesichtsrose wird sie auch genannt, doch die wohlklingenden Namen ändern nichts daran, dass die Erwachsenen-Hautkrankheit Rosacea für die Betroffenen mehr als lästig werden kann.

15.12.2015 / Aktuelles

Neurodermitis liegt (zum Teil) in den Genen

Die Ursachen der Volkskrankheit Neurodermitis sind bis heute umstritten. Eine umfangreiche Studie hat nun bestätigt: Bestimmte Gene erhöhen das Risiko einer Erkrankung.

23.11.2015 / Aktuelles

Werden Hautkrankheiten bald mit Spinnenseide geheilt?

Dass Spinnenproteine therapeutische Wirkung entfalten können, ist schon lange bekannt. Nun steht die künstliche Herstellung vor dem Durchbruch – und verspricht neue Heilverfahren.

24.10.2015 / Presseartikel

Mit 30 wieder Pickel: Erwachsenen-Akne

Wenn Akne auch gemeinhin mit Teenagern assoziiert wird, sind dennoch viele Erwachsene noch oder wieder betroffen. Schuld sind die Gene, die Hormone, die Psyche und/oder die Ernährung.

22.09.2015 / Presseartikel

Was gegen Warzen hilft

Warzen sind nicht nur unästhetisch, sondern auch lästig und breiten sich vor allem aus. Was Betroffene dagegen tun können.

25.08.2015 / Presseartikel

Diese Fehler sollten beim Duschen vermieden werden

Wenn das warme Wasser auf die Haut rieselt oder prasselt, ist dies für viele Menschen ein sehr angenehmes und wohltuendes Gefühl. Doch bei dieser Maßnahme der Körperhygiene kann unter Umständen die Haut in Mitleidenschaft gezogen werden.

19.07.2015 / Presseartikel

Vielseitiges Instrument: Laser in der Hautmedizin

Die Lasertherapie ist aus der Hautmedizin nicht mehr wegzudenken. Die Einsatzgebiete sind vielseitig.

24.06.2015 / Aktuelles, Presseartikel

Gefährlicher Trend: Sonnenbrand-Tattoos

Wie so oft kann aus Spaß schnell Ernst werden. Die derzeitige Mode Sonnenbrand-Tattoos ist keineswegs harmlos und kann zu ernsthaften Schäden an der Haut führen.

20.05.2015 / Aktuelles, Presseartikel

Sonnenbad: Gefahr für die Haut

Der Sommer hierzulande ließ lange auf sich warten. Daher fällt es möglicherweise schwer: Aber Sonnenbaden schadet der Haut.

22.04.2015 / Presseartikel

Akne – genau im falschen Moment

Gerade dann, wenn man besonders cool sein will, macht der Körper einen Strich durch die Rechnung. Gerade in der Pubertät ist Akne besonders häufig. Doch sie lässt sich gut behandeln und auch bei Akne gilt wie so oft, je früher die Behandlung...

15.03.2015 / Aktuelles, Presseartikel

Videosprechstunde gegen den Fachärztemangel

Das Internet bietet neue technische Möglichkeiten, welche künftig auch Hautärzte zum Wohle ihrer Patienten nutzen wollen. So kann sich der Berufsverband Deutscher Dermatologen (BVDD) Videosprechstunden vorstellen.

18.02.2015 / Presseartikel

Öle für Haut und Haar – was sie bringen

Sogenannte Beauty-Öle für Haut und Haar werden aktuell stark beworben. Dabei sind Öle in der Schönheitspflege nichts Neues und nicht für jeden geeignet.

22.01.2015 / Presseartikel

Unangenehmer Begleiter: Herpes – was dagegen hilft

Herpes tritt immer dann auf, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Gerade die häufigste Form, der auffällige Lippenherpes, ist für viele Menschen sehr unangenehm. Wie Betroffene sich verhalten sollten.

20.12.2014 / Aktuelles, Presseartikel

Winterszeit ist für Haut schwere Zeit

Die kalten Winde des Winters, gepaart mit trockener Heizungsluft machen der menschlichen Haut ziemlich zu schaffen. Wie Sie Ihre Haut auch im Winter optimal pflegen.

15.11.2014 / Presseartikel

Was tun gegen unerwünschte Hautveränderungen

Alterswarzen, Muttermale oder sogenannte Altersflecken empfinden viele Menschen als unschön. Mit moderner Lasertechnik können solche Hautveränderungen beseitigt werden.

22.10.2014 / Presseartikel

Übeltäter Sonne: Berufskrankheit heller Hautkrebs

Menschen, die unter freien Himmel arbeiten, haben durch die UV-Strahlung ein erhöhtes Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Deshalb soll eine Art des hellen (weißen) Hautkrebses ab Januar 2015 in die Liste der Berufskrankheiten aufgenommen werden.

26.09.2014 / Presseartikel

Maßnahmen gegen Haarausfall

Haarausfall stellt für viele betroffene Männer und Frauen ein Problem dar. Rein medizinisch betrachtet sind jedoch wenige oder keine Kopfhaare kein Problem. Doch da eine entsprechende Haarpracht als Schönheitsideal gilt, ist Haarausfall für viele...

20.08.2014 / Presseartikel

Allergiegefahr durch Wasch- und Putzmittel

Frisch gewaschene Wäsche riecht gut. Eine positive Assoziation seit Kindheitstagen. Doch der Schein kann trügen, denn die künstlichen Duftstoffe in Wasch- und Putzmittel führen die Nase in die Irre. Gerade für Allergiker können die Mittel...

20.07.2014 / Aktuelles, Presseartikel

Zunahme bei Hautkrebs-OPs

Neuere Medikamente ermöglichen bessere Operationsmöglichkeiten beim schwarzen Hautkrebs. Wichtig ist aber das frühzeitige Erkennen.

21.06.2014 / Presseartikel

Sonnenschutz – mehr als Eincremen

Egal wo der Urlaub hingeht oder wer die freien Tage in heimischen Gefilden verbringt, für viele Urlauber ist eins absolutes Muss: Sonne, Sonne und nochmals Sonne. Doch diese sollte keineswegs unvorbereitet genossen werden.

18.05.2014 / Aktuelles, Presseartikel

Neue Hoffnung für Hautkrebs: Medikamente und Ganzkörperscanner

Das größte Organ des Körpers, die Haut, ist anfällig für Erkrankungen. Gerade in der „Sommer, Sonne, Strand“-Zeit ist mit Hautkrebs nicht zu spaßen.

16.04.2014 / Presseartikel

So lassen sich Schuppen beseitigen

„Schneeflöckchen, Weißröckchen“ sind ein schöner Anblick zur Winterszeit. Weiße Flöckchen auf dunklem Haar allerdings deutlich weniger. Wie Betroffene selbst hartnäckige Schuppen wieder loswerden.

20.03.2014 / Presseartikel

Behandlungsmöglichkeiten bei Kontaktallergien

Kontaktallergien, deren häufigste Form die Nickelallergie ist, sind weit verbreitet. Was Betroffene dagegen tun können.

19.02.2014 / Presseartikel

Maßnahmen gegen Nagelpilz

Nagelpilz ist eine Volkskrankheit. Denn Schätzungen zufolge leiden zehn Millionen Deutsche darunter, wobei davon Männer häufiger als Frauen betroffen sind. Was Betroffene dagegen tun können.

16.01.2014 / Presseartikel

Gefahr der häufigsten Tumorart unterschätzt

In Deutschland erkranken immer mehr Menschen an Hautkrebs wie der aktuelle Report der Barmer GEK zeigt. Welche Ursachen dafür verantwortlich sind und wie man sich dagegen schützen kann.

25.12.2013 / Aktuelles, Presseartikel

Winterzeit ist verstärkte Fußpilzzeit

Der Winter ist auch für die Füße keine gute Zeit. Denn dicke Socken und Schuhe lassen die Füße schwitzen. Auch in Hallenbädern oder Fitnessstudios, die gern in der kalten Jahreszeit aufgesucht werden, ist es zwar mollig warm, aber auch feucht....

17.11.2013 / Aktuelles, Presseartikel

Neue Erkenntnisse in der Allergieforschung

Die für Allergiereaktionen verantwortlichen Antikörper hatten im Laufe der Evolution eine wichtige Funktion, nämlich den Schutz des Körpers vor Giften wie Wissenschaftler nun herausgefunden haben.

29.10.2013 / Presseartikel

Schuppenflechte - mehr als eine Hauterkrankung

Am 29. Oktober, dem Welt-Psoriasis-Tag, wurde in über 40 Ländern auf die kritische Versorgungslage von Psoriasis-Patienten aufmerksam gemacht. Menschen, die an Psoriasis, also Schuppenflechte leiden, erhalten nicht immer die optimale Therapie.

19.09.2013 / Presseartikel, Aktuelles

Lichtblick gegen Neurodermitis

Neurodermitis ist eine besonders unangenehme Hautkrankheit. Rund um die Uhr kribbelt die trockene und gerötete Haut. Manchmal sind schon Säuglinge davon betroffen. Verschiedene Studien machen nun Hoffnung auf wirksame Methoden gegen diese...

25.08.2013 / Aktuelles, Presseartikel

Den Schnuller doch ablecken

Was schwedische Forscher jüngst herausgefunden haben, lässt so manchen Zahnarzt vielleicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Doch die Art wie ein Schnuller gereinigt wird, hat Einfluss auf das Allergie- und Sensibilisierungsrisiko.

21.07.2013 / Presseartikel

Sonnenbrände vermeiden

Lange ließ der Sommer hierzulande auf sich warten, nun möchten natürlich viele die Sonnenstrahlen unbeschwert genießen. Doch nicht nur im Süden, auch in Deutschland sollte man sich nicht ungeschützt der Sonne aussetzen.

28.06.2013 / Presseartikel

Unterschätzter weißer Hautkrebs

Die Gefährlichkeit des schwarzen Hautkrebses (maligne Melanom) ist vielen Menschen mittlerweile bewusst. Die Tumorarten des hellen Hautkrebses werden hingegen noch unterschätzt.

30.05.2013 / Presseartikel

Leberflecke nehmen bei Kindern stark zu

Kinder sind hierzulande zu häufig ungeschützt der Sonne ausgesetzt. Denn Leberflecke nehmen deutlich zu wie eine neue Studie zeigt. Eltern sollten nicht zu sorglos damit umgehen.

24.04.2013 / Presseartikel

Riskantes Urlaubsmitbringsel: Black-Henna-Tattoos

Henna-Tattoos halten im Gegensatz zu den mit Nadeln gestochenen, „richtigen“ Tattoos nur ein paar Wochen und sind daher oftmals willkommene Urlaubsmitbringsel. Doch hier lauern Gefahren, die aus dem Souvenir ein dauerhaftes Problem machen können.

28.03.2013 / Presseartikel

Infektionsherd künstliche Fingernägel

Für viele Frauen gehören heutzutage künstliche Fingernägel zum „Style“. Allerdings bergen solche Verschönerungen auch gesundheitliche Risiken.

26.02.2013 / Presseartikel

Therapien gegen Schuppenflechte

Hierzulande leiden zwei Millionen Menschen an Schuppenflechte. Die quälenden, juckenden Hautstellen sind für die Betroffenen oft ein großes Problem. Was dagegen getan werden kann.

05.02.2013 / Presseartikel

Neue Erkenntnisse in der Hautkrebsforschung

Hautkrebserkrankungen nehmen in Deutschland immer weiter zu - trotz verstärkter Aufklärung. Alle Hautkrebsarten zusammengenommen machen sie hierzulande sogar die häufigste Krebsart aus. Viele Wissenschaftler beschäftigen sich daher mit der Frage wie...

17.12.2012 / Presseartikel

Seelische Leiden als Symptome auf der Haut

„Die Haut ist der Spiegel der Seele“ - diese Redensart ist vielen Menschen geläufig und in der Tat gibt es einen Zusammenhang zwischen seelischer Gesundheit und entsprechenden Symptomen auf der Haut. Doch nicht alle Hauterkrankungen sind automatisch...

Sprechzeiten

Montag
9:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
9:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch
9:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag
9:00 - 16:00 Uhr
Freitag
9:00 - 12:00 Uhr

und nach Vereinbarung
Akutsprechstunde
tägl. 10:00 - 11:00 Uhr

Urlaubszeiten 2017

22. Mai 2017 - 26. Mai 2017 - Praxis geschlossen